Stadtbezirksbeiraete Ii

Auf einen Blick: Informationen aus dem Stadtbezirksbeirat Blasewitz

Künftig wollen wir auf dieser Seite über die Sitzungen des Stadtbezirksbeirates informieren. Bei der Kommunalwahl im Mai 2019 wurde der Stadtbezirksbeirat erstmals direkt gewählt. Er ist für die Stadtteile Blasewitz, Striesen, Gruna, Tolkewitz, Seidnitz und Dobritz zuständig. Die CDU ist mit fünf Beiräten vertreten.

Rückblick zur Sitzung im Dezember

Die letzte Sitzung des Stadtbezirksbeirates Blasewitz fand am 18. Dezember 2019 statt. Dabei wurde u.a. auch die Sanierung des Findlingsbrunnens in Altgruna beschlossen. Hier findet immer im Juni das Grunaer Brunnenfest statt.

Mehrheitlich votierten die Blasewitzer Beiräte für die Beschaffung neuer Stühle für den Emanuel-Goldberg-Saal in den Technischen Sammlungen. Das Museum für Wissenschaft und Technik ist das große Museum im Stadtbezirk.

Mit der grundhaften Sanierung der Augsburger Straße zwischen Blasewitzer Straße und Tittmannstraße wird auch die Straßenbeleuchtungsanlage erneuert. Auf Initiative der CDU-Beiräte hat sich der Blasewitzer Beirat für die doppelköpfigen Kandelaber ausgesprochen.

Weiteres Thema der Sitzung war die Parkplatzsituation am Blauen Wunder. Den Beitrag dazu können Sie ebenfalls auf der Homepage finden.

Die nächste Sitzung findet dann am 15. Januar, 17.30 Uhr im Stadtbezirksamt (Ratssaal) auf der
Naumannstraße 5 statt. Die Tagesordnung finden Sie hier.