Frust

Einladung: Austausch zum Sachsen-Monitor

Zu Gast ist die Beiratsvorsitzende des "Sachsen-Monitors"

In der vergangenen Woche hat die Sächsische Staatsregierung den Sachsen-Monitor 2023 vorgestellt. Im Rahmen der repräsentativen Umfrage wurden unter anderem der Blick auf die Zufriedenheit mit den persönlichen Lebensumständen, Zukunftserwartungen, die Haltung zur Demokratie sowie extremistische Einstellungen und Ressentiments erfasst.

Nach dem breiten Echo in Medien und Öffentlichkeit will der CDU-Ortsverband Blasewitz / Striesen mit einem sachlichen Blick in die Analyse einsteigen, denn die Ergebnisse sind ambivalent:

Eine hohe Zufriedenheit mit den persönlichen Lebensumständen steht einer großen gesellschaftlichen Unsicherheit und Unzufriedenheit gegenüber. Wo genau hat sich die Einstellung der Sächsinnen und Sachsen verändert? Was bedeutet der Vertrauensverlust in demokratischen Institutionen und ihre Repräsentanten? Was kann dieser Unzufriedenheit entgegengesetzt werden?

Zu diesen Fragen tauscht sich der Ortsverband mit seinem Vorstandsmitglied, Prof. Constanze Geiert aus, die auch die Vorsitzende des Beirats für den „Sachsen-Monitor“ ist. Der Austausch findet am 21. Februar um 19:30 Uhr im Wahlkreisbüro am Hüblerplatz statt.