Pfarrer Herbst

"Lassen wir die Kirche im Dorf!?" - Stammtisch mit Pfarrer Dr. Christoph Herbst

Zum Stammtisch am 9. Februar diskutierten die Mitglieder unter dem Titel "Lassen wir die Kirche im Dorf!?" mit Pfarrer Dr. Christoph Herbst von der Kirchgemeinde Dresden-Blasewitz. Er ist erst seit 2022 Pfarramtsleiter im Stadtteil. Zuvor war Dr. Christoph Herbst Studierenden- und Hochschulpfarrer für die Technische Universität Chemnitz und Pfarrer der St.-Petri-Schlosskirchgemeinde Chemnitz. Krankheitsbedingt wurde die Veranstaltung im hybriden Format durchgeführt.

Pfarrer Dr. Herbst beschrieb in seinem Impuls die zentralen Herausforderungen der Kirche. Besonders die Optionalität der Kirche führt zu einem Bedeutungsverlust in der Gesellschaft. Daraus resultieren sinkende Ressourcen, die Auswirkungen auf die kirchliche Infrastruktur haben. Aber auch der Wandel und die Infragestellung des Staatskirchenrechts stellt die Kirche vor große Herausforderungen.

In der anschließenden Diskussion wurde über die Rolle der Kirche in der Gesellschaft gesprochen. Welche Antworten findet die Kirche auf die Dynamik der gesellschaftlichen Veränderungsprozesse? Wie politisch kann uns muss die Kirche sein? Welche Rolle soll die Religion in der schulischen Bildung spielen? Über diese und weitere spannenden Fragen wurde am Abend im Wahlkreisbüro am Hüblerplatz von Martin Modschiedler diskutiert. Moderiert wurde der Stammtisch von unsrem Ortsverbandsmitglied Dr. Frank Kromer, er ist außerdem Vorsitzender des Kirchenvorstandes.

"Die lebhafte Diskussion zeigt, dass wir über die Rolle der Kirche in der Gesellschaft sprechen müssen. Herzlichen Dank an Pfarrer Dr. Herbst für den gelungenen Austausch.

Martin Modschiedler, Ortsverbandsvorsitzender