Schuster1

Stammtisch am Buß- und Bettag mit Innenminister Armin Schuster

Schuster2

„Sicher, bürgernah, krisenfest: Sachsen fit für die Zukunft!?“

Am Buß- und Bettag lud der CDU-Ortsverband Blasewitz/Striesen zum traditionellen Stammtisch in das Waldparkrestaurant Blasewitz ein. In diesem Jahr war der sächsische Innenminister Armin Schuster zu Gast. Das Sächsische Staatsministerium des Inneren steht oft im öffentlichen Fokus und erfüllt eine Vielzahl von Aufgaben. Viele davon berühren die Bürgerinnen und Bürger ganz unmittelbar.

In seinem Impuls gab der Staatsminister einen umfassenden Einblick in die Arbeit seines Ministeriums. Er stellte auch seine persönlichen Ziele vor und gab eine Einschätzung zu den anstehenden Herausforderungen im Freistaat. Besonders das kontinuierliche Demonstrationsgeschehen ist für die sächsische Polizei eine enorme Belastung. Aber auch die Unterbringung der ankommenden Asylsuchenden stellt die Kommunen im Winter vor keine leichte Aufgabe. Armin Schuster stellte klar, dass er als Minister ein Ansprechpartner für die kommunale Ebene sein möchte.

Im Anschluss konnten die rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Armin Schuster ins Gespräch kommen. In der Fragerunde wurden u. a. die Einstufung von sicheren Herkunftsstaaten und die Konsequenzen aus den Waldbränden in der Sächsischen Schweiz thematisiert.

"Armin Schuster gab einen spannenden und umfassenden Einblick in die Arbeit seines Ministeriums. Herzlichen Dank für den interessanten Abend!"

Martin Modschiedler MdL, Ortsverbandsvorsitzender