Krauss Wenzkat2

Trauer um Frau Ingrid Krauss-Wenzkat

Nachruf

Anfang Dezember 2020 verstarb unser langjähriges Mitglied Frau Ingrid Krauss-Wenzkat im Alter von 87 Jahren. Der Trauergottesdienst fand am 29. Januar in der Heilig-Geist-Kirche Dresden-Blasewitz statt. Ein Nachruf:

Liebe Frau Krauss-Wenzkat,

um nur das Wichtigste über Sie niederzuschreiben, müssten wir Ihnen ein ganzes Buch widmen.

Es war ein langes und erfülltes Leben. Wir haben Sie in unserem Ortsverband als engagierte tatkräftige und erfahrene Personen erleben dürfen. Sie haben keine großen Reden gehalten. Wenige Sätze mit viel Tiefgang reichten aus. Alle lauschten, wenn Sie sprachen. Sie hatten immer Interessantes zu berichten. Wir erinnern uns noch an eine Abendveranstaltung im SchillerGarten. Das Thema war Kulturjournalismus. Ob Sie dazu aussagekräftig seien, war Ihre Frage. Wer, wenn nicht Sie! Der Raum war voller Zuhörer und hätten wir die Veranstaltung nicht beendet, wir hätten am nächsten Morgen noch gesessen und Ihnen gebannt gelauscht. Sie konnten einen Raum ausfüllen und die Menschen begeistern. Und da waren noch mehrere Adventsfeiern unseres Ortsverbandes, zu denen Sie Gedichte und Geschichten vortrugen. Pointiert, überraschend, bleibend!

In dem Gedenkgottesdienst zu Ihren Ehren sprach der Leiter der Städtischen Galerien von Ihren Rezensionen in der Zeitung "DIE UNION", heutigen DNN. Sie waren frei von Ideologie, sehr fundiert und unvoreingenommen. Wer diese Kolumnen las, hatte einen Überblick. Es gab damals keine Broschüren oder ähnliches über zeitgenössische Kunst. Wer ihre Artikel sammelte, hatte ein perfektes Kompendium. DIE UNION wurde auch in Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und vielen anderen Gebieten gelesen - oft allein Ihrer Kolumnen wegen. Ihre Meinung hatte über alle Grenzen Gewicht.

Sie waren als Mensch umwerfend. Neugierig, strahlend, klug, gewitzt, hintergründig, fröhlich, verschmitzt, herzlich.

Ihr Wissen und Ihre Lebenslust wird uns fehlen - auch uns als als CDU-Ortsverband. Wir werden Sie nicht vergessen und Ihr Andenken bewahren.

Ihr Konfirmationsspruch war der Psalm 27,1: Der HERR ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Dieser Spruch hat Sie Ihr Leben lang begleitet - und wird Sie auch jetzt zum Ewigen Licht führen.

In tiefer Verbundenheit

Ihr CDU-Ortsverband Blasewitz/Striesen