Reinelt

Traditioneller Stammtisch zum Buß- und Bettag mit Altbischof Reinelt

"Damit Ihr Hoffnung habt! Glaube und Kirche in herausfordernden Zeiten"

Zum traditionellen Stammtisch am Buß- und Bettag war der Altbischof des Bistums Dresden-Meißen Joachim Reinelt zu Gast. In seinem Impuls sprach Joachim Reinelt über das Menschsein und verknüpfte dies mit gesellschaftlichen Herausforderungen. Gerade in Krisenzeiten suchen Menschen Halt und Orientierung. Auch die Geschehnisse zur Friedlichen Revolution und die Rolle der Kirchen wurden thematisiert.

In der anschließenden Diskussionsrunde wurde über Dankbarkeit in der Gegenwart und den gesellschaftlichen Zusammenhalt gesprochen.

Aufgrund der verschärften Coronalage fand die Veranstaltung des CDU-Ortsverbandes Blasewitz/Striesen als Videokonferenz statt.

Lebenslauf

Joachim Reinelt studierte katholische Theologie in Erfurt und Neuzelle. Im Jahr 1961 empfing er durch Bischof Otto Spülbeck in Bautzen die Priesterweihe. Nach mehreren Zwischenstationen wurde Reinelt 1966 Kaplan an der Katholischen Hofkirche in Dresden. Papst Johannes Paul II. ernannte ihn 1988 zum Bischof von Dresden-Meißen. Im Jahr 2012 nahm Papst Benedikt XVI. den Rücktrittsgesuch von Reinelt an. Joachim Reinelt wurde die Sächsische Verfassungsmedaille und das Große Bundesverdienstkreuz verliehen.