Cduvorort

Erste Sitzung des Stadtbezirksbeirates im neuen Jahr

Am 15. Januar 2020 fand die erste Sitzung des Stadtbezirksbeirates im neuen Jahr statt. Im Mittelpunkt der Sitzung standen zwei Anträge.

Der erste Antrag wurde von der CDU in den Beirat eingebracht. Dieser soll die Barrierefreiheit im öffentlichen Nahverkehr verbessern und somit die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ermöglichen. Zukünftig ist die Niederflurtechnik bei der Busanschaffung eine Bedingung. Der Stadtbezirksbeirat ist dem CDU-Antrag einstimmig gefolgt.

Der zweite Antrag forderte die Schaffung von Stadtteilmanagern in allen Dresdner Stadtbezirken. In einigen Stadtbezirken gibt es bereits Stadtteilmanager, u. a. in Prohlis und in Neustadt. „Wir bezweifeln jedoch, dass alle Stadtteile gleich sind und jeder seinen eigenen Charakter hat.“, so begründete Sebastian Kieslich (CDU-Sprecher im Blasewitzer Beirat) die Ablehnung des Antrages durch die CDU. Der Stadtbezirksbeirat lehnte den Antrag mit den Stimmen der CDU mehrheitlich ab.

Die kommende Sitzung findet dann am 26. Februar 2020, 17.30 Uhr im Stadtbezirksamt (Ratssaal) auf der Naumannstraße 5 statt.