Heute wählte der Sächsische Landtag den CDU-Abgeordneten Martin Modschiedler zum neuen Sächsischen Integrationsbeauftragten.
Dazu erklärt der Vorsitzende der CDU-Fraktion Christian Hartmann: „Die heutige Wahl von Martin Modschiedler zum neuen Integrationsbeauftragten verdeutlicht, dass das Parlament des Freistaates Sachsen auch über Fraktionsgrenzen hinweg weiterhin handlungsfähig ist. Im Namen der CDU-Fraktion möchte ich ihm zunächst meine herzlichen Glückwünsche zur Wahl aussprechen. Für seine neue Aufgabe wünsche ich ihm stets integrative Kraft und Gottes Segen. Ich bin überzeugt, dass er sich schnell in seine neue Rolle einarbeiten und diese kraftvoll gestalten wird. Als erfahrener Abgeordneter, versierter Jurist und emphatische Persönlichkeit bringt er alle erforderlichen Qualifikationen mit und kann auf der Pionierarbeit seiner Vorgänger aufbauen. In diesem Zusammenhang danke ich auch seinem Amtsvorgänger Geert Mackenroth für seine langjährige und sehr erfolgreiche Arbeit, die auch fraktionsübergreifend hoch anerkannt ist.“
Zu seiner Wahl sagt der CDU-Abgeordnete Martin Modschiedler: „Ich danke den Abgeordneten des Landtages für ihr klares Votum und freue mich auf diese neue Aufgabe mit großer Verantwortung. Dieses Vertrauen ist für mich Ansporn und Verpflichtung zugleich. Mir ist dabei sehr bewusst: Integration und Zuwanderung bewegen unsere Gesellschaft wie kaum ein anderes Thema. Deshalb ist es entscheidend, dass wir diese Debatte aus der Mitte heraus gestalten. Das bedeutet für mich: Ehrlichkeit, Sachverstand, Augenmaß und Empathie. Ich werde mich als neuer Integrationsbeauftragter dafür einsetzen, dass Sachsen wirtschaftsstark, selbstbewusst und weltoffen bleibt – ein Ort, der für alle lebens- und liebenswert ist.“