Liebe Dresdnerinnen und Dresdner,
von Herzen danke ich für jede einzelne Stimme und das Vertrauen, das Sie mir entgegengebracht haben. Ich weiß, dass diese Wahl für viele von Ihnen keine leichte Entscheidung war – umso mehr schätze ich Ihre Unterstützung mit 50.040 Stimmen, das sind 12.229 mehr als 2021! Der Anteil aller Bürger, die mir ihre Stimme gaben, stieg dabei um 6%.
Mit 27,3 % der Erststimmen habe ich ein starkes Ergebnis erzielt - es ist das stärkste Erststimmenergebnis der CDU in Sachsen. Der Abstand zur AfD war mit 2% zugleich so knapp wie nirgendwo sonst in Sachsen.
Vielen Dank für das enorme Vertrauen - auch von Wählerinnen und Wählern, die sonst eigentlich nicht die CDU wählen.
Dennoch will ich nicht um den heißen Brei herumreden. Viele Menschen sind unzufrieden, das Vertrauen in die Politik ist erschüttert – und das Wahlergebnis insgesamt zeigt, dass es klarere und verantwortungsvolle Antworten auf die Fragen der Bürgerinnen und Bürger braucht.
Ich fühle mich zwar auf meinem Weg und in meinem Politikstil bestätigt, aber ich weiß auch: Es liegt noch viel Arbeit vor uns. Die nächsten Jahre werden entscheidend, um unser Land wieder auf Kurs zu bringen. Hier kommt eine große Verantwortung auf die neue Bundesregierung zu.
Meine Aufgaben als wiedergewählter Bundestagsabgeordneter nehme ich auch weiterhin mit Demut und vollem Einsatz an.
Mein Ziel bleibt, das Vertrauen weiter zu stärken und den Wahlkreis zurückzugewinnen. Lasst uns diesen Weg gemeinsam weitergehen.
Ihr Markus