Kki 4

Ortsverbände Blasewitz/Striesen und Gruna/Seidnitz zu Gast im Kapellknabeninstitut

Die CDU-Ortsverbände Blasewitz/Striesen und Gruna/Seidnitz waren am 15. März gemeinsam mit dem Arbeitskreis Soziales, Bildung und Kultur der CDU Dresden im Kapellknabeninstitut in Striesen zu Gast. Die Dresdner Kapellknaben sind eine bedeutende Dresdner Institution und blicken auf eine über 300jährige Geschichte zurück. Nach der Konversion August des Starken zum katholischen Glauben im Jahr 1709 wurde die Kapellknaben mit böhmischen Jungen gegründet. Weit über die Stadt- und Landesgrenzen bekannt, ist der traditionsreiche Knabenchor der Dresdner Kathedrale als Verkünder des christlichen Glaubens und Botschafter unserer schönen Stadt. Rund 50 Jungen im Alter zwischen acht und achtzehn Jahren sind aktiv und singen bei den Kapellknaben.

Der neue Domkapellmeister und Leiter der Kapellknaben Christian Bonath gab den knapp 40 Gästen einen umfassenden Einblick in seine Arbeit. Christian Bonath betonte in seinem Impuls den Gemeinschaftsgedanken des Chors, welcher sich in der Musik, im Glauben und in der Uniformität widerspeigelt. Die musikalische Ausbildung und Betreuung der Kinder und Jugendlichen erfolgt nachmittags durch pädagogisches Personal. Einige Kapellknaben wohnen auch im Internat, welches sich im gleichen Gebäude befindet. Eine städtische oder staatliche Finanzierung des Chors gibt es nicht, daher wird das Konzept vom Bistum Dresden-Meißen und den Eltern getragen.

Der Domkapellmeister möchte in den nächsten Jahren den Bekanntheitsgrad der Kapellknaben erweitern und somit auch ein größeres Publikum ansprechen. Neben dem traditionsreichen Knabenchor wäre die Gründung eines Mädchenchores denkbar, um das Angebot auszuweiten.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die musikalische Gestaltung der Solisten der Dresdner Kapellknaben. Im Anschluss wurde zu einem kleinen Empfang geladen, wo die Gäste miteinander ins Gespräch kommen konnten. Moderiert und organisiert wurde der Abend von Annett Eckert und vom ehemaligen Kapellknaben Thomas Wesz.