Joe Webseite Neu

Lesung und Diskussion mit Joe Chialo am 3. Februar

„Der Kampf geht weiter. Mein Leben zwischen zwei Welten“: Das Buch des einzigen schwarzen Politikers im CDU-Bundesvorstand hat deutschlandweit Wellen geschlagen. Auf Einladung von Dr. Markus Reichel MdB liest Joe Chialo am 3. Februar vor Dresdner Publikum. Im Anschluss stehen beide Politiker für die Diskussion mit den Gästen bereit. Die Lesung ist kostenfrei; alle interessierten Dresdnerinnen und Dresdner sind herzlich dazu eingeladen.

„Europäer mit afrikanischen Wurzeln, Musikmanager, Katholik, Familienvater, Mitglied im CDU-Parteivorstand: Joe Chialo ist in keine Schublade zu packen und deshalb ein hervorragender Gesprächspartner, wenn es darum geht, was unser Land voranbringt – denn frische Ideen brauchen wir“, sagt Dr. Markus Reichel MdB. „Ich freue mich deshalb sehr, Joe Chialo bei uns in Dresden begrüßen zu dürfen, und bin sehr gespannt auf die Diskussion.“

In „Der Kampf geht weiter. Mein Leben zwischen zwei Welten“ erzählt Joe Chialo seine Geschichte: Als Kind tansanischer Eltern in Bonn geboren, verbrachte er auch einige Jahre in Tansania und ging mit neun Jahren gemeinsam mit seinem Bruder auf ein katholisches Internat in Deutschland. Er absolvierte eine Lehre als Zerspanungstechniker, sang in einer Metal-Band, verließ nach einigen Semestern die Universität und wurde Musikmanager. Als junger Mensch trat Joe Chialo, der sich als Afropäer bezeichnet, zeitweise in die Partei der Grünen ein. Heute ist der 52-Jährige im Bundesvorstand der CDU.

„Voran gehen und nicht darauf warten, dass uns jemand den Weg zeigt – das ist mein Lebensmotto“, betont Joe Chialo. „‘Der Kampf geht weiter‘ bedeutet: nicht aufgeben, sondern bei Schwierigkeiten immer wieder neu anfangen.“ Joe Chialo steht für Offenheit, Kreativität, christliche Werte, Kampfgeist und Resilienz. Im Gespräch mit Dr. Markus Reichel wird es u.a. darum gehen, wie diese Werte uns durch krisengebeutelte Zeiten tragen können, welche neuen politischen Ansätze wir brauchen, wie es mit der CDU weitergeht und welches Potenzial der Autor in Afrika sieht.

Lesung mit Joe Chialo:

Wann: 3. Februar, 18 bis 20 Uhr

Einlass ab 17.30 Uhr

Wo: Thalia Dresden - Haus des Buches, Café Novelle,

Dr.-Külz-Ring 12, 01067 Dresden

Im Anschluss an die Lesung können auch Bücher des Autors vor Ort erworben werden.