Girls Day 2023

Girls‘ Day-Bewerbung für Bundestag startet

Girls‘ Day-Bewerbung startet: Am 27. April Politikerinnen und Politiker persönlich im Bundestag kennenlernen

Am 27. April ist Girls‘ Day: Am „Mädchen-Zukunftstag“ können Mädchen bundesweit in verschiedene Berufsfelder schnuppern. Die Konrad-Adenauer-Stiftung und die CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag laden nach Berlin ein. Die Kosten für An- und Abreise, Übernachtung sowie Verpflegung werden übernommen. Dr. Markus Reichel MdB möchte auch Dresdner Schülerinnen dazu ermutigen, sich für den Schnuppertag in die Politik zu bewerben.

Am 26./27. April lädt die Konrad-Adenauer-Stiftung 40 junge Frauen im Alter zwischen 16 und 21 Jahren aus ganz Deutschland nach Berlin ein. Motto der Veranstaltung ist "Lust, die Welt aktiv mitzugestalten? Frauen, MINT und Politik". Neben Unternehmerinnen und Wissenschaftlerinnen werden die Schülerinnen Spitzenpolitikerinnen sowie den Unionsfraktionsvorsitzenden Friedrich Merz kennenlernen. Bei persönlichen Gesprächen mit Bundestagsabgeordneten gelingt es zudem, einen Blick hinter die Kulissen der Arbeit im Parlament werfen.

„Das ist eine tolle Gelegenheit, den Politikbetrieb live mitzuerleben und sich persönlich mit erfahrenen Frauen in Politik, Wissenschaft und der Start-Up-Szene auszutauschen.“

Dr. Markus Reichel MdB

„Auch ich werde – als Mann – mitmachen und Rede und Antwort zu meiner Arbeit im Ausschuss für Digitales stehen. Bewerbt euch – ein sehr interessantes Programm wartet auch euch!“

Teilnehmen können junge Frauen im Alter von 16 bis 21 Jahren aus allen Schultypen sowie aus der Übergangsphase zwischen Schule und Beruf. Die Bewerbung erfolgt per E-Mail an girlsday@kas.de. Neben einer schriftlichen Vorstellung der eigenen Person sollen die Schülerinnen in einem Motivationsschreiben darlegen, warum sie sich für eine Teilnahme am Girls‘ Day interessieren (1-2 Seiten, bitte mit Angabe des Geburtsdatums). Einsendeschluss ist der 31. März 2023. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens erhalten die Teilnehmerinnen ein Schreiben mit Details zum Ablauf und zur Organisation der An- und Abreise.

Die Kosten für An- und Abreise sowie für Übernachtung und Verpflegung der Teilnehmerinnen werden übernommen. Der erste Programmpunkt ist am 26. April um 19 Uhr. Für die Teilnahme am Girls‘ Day wird in der Regel von der Schule eine Befreiung vom Unterricht erteilt.

Hintergrund:

Der Girls‘ Day ist ein bundesweiter Aktionstag zur Berufsorientierung von Schülerinnen ab der fünften Klasse. Er soll Mädchen motivieren, in Berufe einzusteigen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind. Seit dem ersten Girls‘ Day 2001 haben etwa 2 Millionen Mädchen das Angebot wahrgenommen. https://www.girls-day.de/