Energiesparmeister

Bundeswettbewerb: Bestes Klimaschutzprojekt an Schulen gesucht

Der „Energiesparmeister 2023“-Wettbewerb ist gestartet. Noch bis 24. März können sich Schülerinnen, Schüler, Pädagoginnen und Pädagogen für einen der mit 2.500 Euro dotierten Landespreise sowie den Bundespreis bewerben. Der Bundestagsabgeordnete Dr. Markus Reichel MdB ermutigt auch Dresdner Schulen dazu, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen.

Ein eigener Podcast, originelle Ideen zum Energiesparen an der Schule, Aktionen mit Anwohnerinnen und Anwohnern oder auch Diskussionen mit Politikerinnen und Politikern vor Ort: Die Ideen von Schülerinnen und Schülern zum Thema Klimaschutz sind vielfältig. Auch in diesem Jahr zeichnen das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie co2online bundesweit die besten Klimaschutz-Projekte aus, die zum Nachahmen anregen.

„Energiesparen ist in diesem Jahr ein besonders wichtiges Thema – und damit hoffentlich auch ein Anreiz für viele, darüber nachzudenken“, sagt Dr. Markus Reichel MdB, der selbst stark für das Thema Nachhaltigkeit eintritt. Im vergangenen Jahr hatte das Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasium aus seinem Wahlkreis einen der Preise geholt und war „Energiesparmeister Sachsen“ geworden.

„Die Schülerinnen und Schüler haben mit ihren super Ideen beeindruckt. Und sie haben gezeigt: Aktives Engagement für die Zukunft lohnt sich!“

Dr. Markus Reichel MdB

Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler sowie Pädagoginnen und Pädagogen aller Schultypen bis zum 24. März. Eine Jury kürt 16 Landessieger, die anschließend um den Bundessieg kämpfen. Die Preise sind mit jeweils 2.500 Euro dotiert. Ausgezeichnet werden alle Siegerinnen und Sieger am 23. Juni bei der Preisverleihung im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

„Viele Schulen stehen vor großen Herausforderungen: Lernrückstände aufgrund der Corona-Pandemie, zu wenig pädagogisches Personal, die Förderung von Schülerinnen und Schülern unterschiedlichster Hintergründe: Ich finde es richtig und gut, dass ein Engagement über das Notwendige hinaus gewürdigt wird. Die Kinder und Jugendlichen erhalten Impulse, ihre eigene Zukunft aktiv zu gestalten. Ich unterstütze den Wettbewerb daher sehr gern und möchte Dresdner Schulen ermutigen, sich zu beteiligen“, betont Markus Reichel.

Weitere Informationen finden Sie auf www.energiesparmeister.de.