Grundsteuerreform2

Informationsveranstaltung zur Grundsteuerreform

Grundsteuer

Der CDU-Ortsverband Blasewitz/Striesen hat am 23. Juni 2022 eine Informationsveranstaltung zur Grundsteuerreform durchgeführt. Interessierte Mitglieder und Bürger konnten ihre Fragen zur bevorstehenden Reform mit der Steuerberaterin Mareile Flatt-Baier besprechen.

Die bisherige Berechnung der Grundsteuer für Immobilien entspricht nicht mehr den aktuellen Verhältnissen. Mit einer Reform soll ab 2025 die Steuerlast fairer auf die Grundstücksbesitzer verteilt werden. Grundstückseigentümer müssen dafür zwischen 1. Juli und 31. Oktober 2022 eine Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwertes beim zuständigen Finanzamt elektronisch einreichen.

Wie kann ich die Erklärung elektronisch abgeben? Welche Details muss ich beachten? Welche Angaben muss ich in der Feststellungserklärung machen? Diese und weitere Fragen konnten im Rahmen einer Informationsveranstaltung mit der Steuerberaterin geklärt werden.

Weitere Informationen können Sie unter folgenden Links erhalten: