Girls Day 2022 Teilnehmerin Evi Walter Und Dr  Markus Reichel Mdb

Girls' Day im Deutschen Bundestag - Bericht

Den Politikbetrieb in Berlin live miterleben, Spitzenpolitikerinnen persönlich kennenlernen und erfahren, welche beruflichen Möglichkeiten es im Bundestag gibt? Diese tolle Chance hatte die Dresdner Schülerin Evi Walter. Am 28. April durfte die 14-Jährige auf Einladung von Dr. Markus Reichel MdB nach Berlin reisen und am Girls‘ Day-Programm der CDU/CSU-Bundestagsfraktion teilnehmen. Am Girls‘ Day können Mädchen in verschiedene Berufsfelder schnuppern, in denen Frauen oft noch unterrepräsentiert sind.

Die Dresdner Schülerin hat viel über die parlamentarische Abläufen erfahren und wichtige Bereiche im Hintergrund kennengelernt, zum Beispiel die Online-Kommunikation. Im Mittelpunkt stand jedoch der Austausch mit den Abgeordneten. „Der Tag hat mir sehr viel Spaß gemacht“, berichtet sie. „Besonders das Gespräch mit Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas war spannend.“ Auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei einem Bundestagsmandat wurde angesprochen. „Es hat mich überrascht, wie voll der Arbeitstag einer Politikerin ist“, gesteht Evi Walter. Nach dem Girls‘ Day steht für die Dresdnerin fest: In der Politik arbeiten ist spitze – aber dann eher Mitarbeiterin in einem Abgeordnetenbüro.