Energiesparmeister 2022

Dresdner Schule ist Energiesparmeister Sachsen

Großer Erfolg für das Ehrenfried-Walther-von-Tschirnhaus-Gymnasium! Die Schule aus meinem Wahlkreis ist „Energiesparmeister Sachsen“ geworden. Zur Preisverleihung heute in Berlin konnte ich den Schülerinnen und Schülern persönlich gratulieren.

Ich bin beeindruckt, was die Jugendlichen seit 2016 gemeinsam auf die Beine gestellt haben: In der AG Mitwelt setzen sie sich ganz praktisch mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander; dabei geht es beispielsweise um Plastikverschmutzung oder auch einen Energiespar-Wettbewerb zwischen den Familien. Es gibt ein eigens entwickeltes Schulfach, bei dem sich alles um gesellschaftliches Engagement und Klimaschutz dreht. Und eine Schülerzeitung, die nun auch durch einen Podcast ergänzt werden soll.

„Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind ganz entscheidend für die Jugendlichen – sie kämpfen damit für eine lebenswerte Zukunft“, sagt Melanie Nitsch, die an dem Gymnasium unterrichtet und die AG Mitwelt leitet. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Sie zeigt den Schülerinnen und Schülern: Engagement, Kreativität und das Übernehmen von Verantwortung lohnen sich!“

„Wichtig ist, dass das Wollen zum Handeln führt, aber eben in diesem Engagement die Schüler auch Grenzen ihres Könnens, der Natur erfahren und dies als Ansporn nehmen“, ergänzt Schulleiterin Sandra Gockel.

Die Jugendlichen haben alle Projekte der „Mitwelt“ selbst geplant und realisiert und wurden dabei von den Pädagoginnen und Pädagogen lediglich unterstützt. Ich finde das wirklich toll und gratuliere ganz herzlich zu dem wohl verdienten Preis!

Der Energiesparmeister-Wettbewerb ist eine Aktion der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Aus jedem Bundesland gehen Schulen ins Rennen, von denen eine Expertenjury 16 Landessieger kürt. Die Auszeichnung und das Preisgeld von 2.500 Euro wurden heute im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz übergeben.