Sbb 05 2022

Bericht aus der Sitzung des Stadtbezirksbeirates Blasewitz am 25.05.2022

Johannes Richter

Rekonstruktion des Friedensplatzes in Blasewitz

Der Stadtbezirksbeirat Blasewitz beschließt einstimmig die Kofinanzierung der Rekonstruktion des Friedensplatzes in der Höhe von 143.300 Euro. An der Kreuzung der Lene-Glatzer-Straße und der Mendelssohnallee wird im Oktober mit dem 1. Bauabschnitt angefangen. Es wird eine gepflegte, grüne Fläche mit Sitzmöglichkeiten, einem Staudenbeet, wiederhergestellten Rundbeet, Blühsträuchen und rekonstruierten Platanenreihe entstehen.

Sprecher der CDU-Fraktion im Stadtbezirksbeirat Blasewitz, Johannes Richter: „Aktuell befindet sich der einst attraktiver Platz in einem unwürdigen Zustand. Wir freuen uns daher ausdrücklich sowohl über die Sanierung selbst, als auch über die teilweise historische Rekonstruktion des Ortes. Wir Christdemokraten unterstützen und initiieren gerne Maßnahmen, die zum Erhalt des denkmalgeschützten Charakters unserer Stadt beitragen und unsere Erinnerungskultur in Dresden stärken. Zusätzlich erhöht die Maßnahme nachhaltig die Aufenthaltsqualität der Bürger vor Ort, was ebenfalls eine sehr hohe Priorität im Stadtbezirk Blasewitz haben muss“.

Der Stadtbezirksbeirat hat bereits im Februar 2021 für die Rekonstruktionsplanung 25.000 Euro zur Verfügung gestellt, im März 2022 erfolgte die Vorstellung der Planungsfortschritte. Die Kompletten Baukosten sind auf 185.000 Euro geschätzt, das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft übernimmt Baumpflanzungen in Höhe von 25.000 Euro aus dem eigenem Budget.

Agata Reichel Tomczak

Neue Schaukästen im Stadtbezirk Blasewitz

Der Stadtbezirksbeirat Blasewitz beschließt einstimmig 6.040 Euro aus den kommunalen Haushaltsmitteln des Stadtbezirksbeirates für die Anschaffung und Aufstellung von sieben Schaukästen im Stadtbezirk. Ziel der Maßnahme ist, die Bürger von der Arbeit, Angeboten und Plänen des Stadtbezirksamtes und des Stadtbezirksbeirates besser und noch niederschwelliger zu informieren. CDU-Stadtbezirksbeirätin Agata Reichel-Tomczak: „Dank besserer Kommunikation mit den Dresdnern möchten wir sie in unsere Arbeit besser einbeziehen, Ihre Meinung häufiger hören und berücksichtigen und zur Entwicklung eigener gemeinnützigen Projekte und Aktionen in Blasewitz einladen. Schließlich sind wir für sie da und nicht umgekehrt. Wir freuen uns daher über die neue und dennoch traditionelle Möglichkeit, unsere Bürger zu informieren. Konstruktive Aktivitäten stärken in unserer Stadt auch den Zusammenhalt der Gesellschaft“ Die wetterfesten Schaukästen sollten noch in 2022 z.B. am Pohlandplatz und Stresemannplatz aufgestellt werden. Weitere Standorte sowohl auf städtischen als auch privaten Flächen werden bereits vom Stadtbezirksamt abgefragt, u.a. an der Borsbergstraße, Tolkewitzerstraße, Schandauerstraße, Augsburgerstraße. Die Montage wird vom Stadtbezirksamt gemeinsam mit den Bürgerarbeitern des Pentacon e.V. übernommen. Die kompletten Kosten pro Schaukasten belaufen sich auf ca. 720 Euro, zusätzlich kostet das Montagematerial für alle Standorte auf ca. 1.000 Euro.