Sbr 09 2022

Bericht aus der Sitzung des Stadtbezirksbeirates Blasewitz am 14.09.2022

Nachpflanzung von Bäumen entlang der Karcherallee

Ab Herbst 2022 wird das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft (ASA) ein große Nachpflanzung von Straßenbäumen an der Karcherallee in Striesen durchführen. Der Stadtbezirksbeirat Blasewitz hat bei seiner Sitzung am 14.9.2022 einstimmig entschieden, das Vorhaben finanziell mit 25.500Euro zu unterstützen. Die Stadt stellt weitere 402.000Euro bereit, um die Nachpflanzung in zwei Abschnitten zügig zu realisieren. Im Abschnitt 1 (Karcherallee von Stübelallee bis Bertolt-Brecht-Platz) werden 13 amerikanische Linden, und im Abschnitt 2 (Karcherallee von Stübelalle bis Rayskistraße) sogar 63 Winter-Linden nachgepflanzt.

Ein Novum dabei ist, dass die Landeshauptstadt Dresden eine Spendenaktion auf der Webseite Fonds Stadtgrün laufen lässt. Hier können sich alle Bürger und Organisationen beteiligen und ein Baum kaufen, um das Projekt finanziell zusätzlich zu unterstützen und eventuelle Kostenerhöhungen abzufedern.

„Diese großzügige Nachpflanzaktion an der Karcherallee ist genau das, was an diesem Standort nötig ist und wir unterstützen dieses Projekt sowohl als Partei als auch als Privatpersonen, die sich an der Spendenaktion der Stadt beteiligen und zur weiteren Beteiligung aufrufen. Die kommende Adventszeit ist ein guter Anlass dazu. Ein Baum in Dresden zu Weihnachten schenken, ist etwas ganz Besonderes und kommt uns allen in Dresden zugute.“

Johannes Richter, Sprecher der CDU-Fraktion im Stadtbezirksbeirat Blasewitz

„Wir begrüßen es auch ausdrücklich, dass das ASA die aktuelle Vollsperrung anlässlich einer Baustelle an diesem Abschnitt nutzt, um Kosten zu sparen und so effizient wie möglich vorzugehen. Auch das ist Nachhaltigkeit – im Bereich der öffentlichen Finanzen.“

Dr. Volkhard Gürtler, CDU-Beirat

Kofinanzierung der Wegerekonstruktion und des Trinkbrunnenbaus im Hermann-Seidel-Park

Der Stadtbezirksbeirat Blasewitz beschließt einstimmig die Kofinanzierung der Wegerekonstruktion und des Trinkbrunnens im Striesener Hermann-Seidel-Park von 15.000 Euro, da sich die Baukosten kurzfristig um 10 Prozent erhöht haben. Die Umsetzung der Maßnahme soll im Frühjahr 2023 beginnen.

„Ein lebendiges Gartendenkmal mitten in Striesen wird noch gesunder! Der Seidel-Park ist das sehr beliebte grüne Herz Striesens, das von tausenden Menschen von jung bis alt jeden Tag besucht wird. Wir freuen uns sowohl über die Aufwertung des Parks für die Bürger selbst, als auch über die teilweise historische Rekonstruktion des Ortes. Wir unterstützen und initiieren gerne Maßnahmen, die zum Erhalt des denkmalgeschützten Charakters unserer Stadt beitragen und unsere Erinnerungskultur in Dresden stärken.“

Agata Reichel-Tomczak, CDU-Beirätin

„Aktuell befindet sich der Rasen in einem sehr schlechten Zustand, auch weil der zusätzliche Weg mitten im Park fehlt. Die Wegerekonstruktion sowie die Aufstellung eines Trinkbrunnens im Park werten die geschützte historische Anlage auf und kommen zugleich den Bedürfnissen der Besucher sehr entgegen. Es werden offizielle Wege entstehen, die auch in Wirklichkeit jetzt schon genutzt werden, zugleich werden die Jahre immer wärmer und trockener, ein Trinkbrunnen wird vielen Besuchern daher zugutekommen.“

Dr. Daniel Vorberg, CDU-Beira