Pm Neu

Start-Ups entstehen nicht durch Verbote!

Dr. Markus Reichel über Annalena Baerbocks Aussage zur Innovation

"Start-Ups entstehen nicht durch Verbote sondern, durch Freiraum, den eine ökologisch-soziale Marktwirtschaft bietet! Im Triell hörte ich von Annalena Baerbock die nun wirklich absurde Aussage, dass gerade Verbote ein Innovationsmotor seien.

NEIN! Verbote müssen die absolute Ausnahme sein. Innovation und die Lust auf neue Unternehmen wird nur entstehen, wenn unsere Gesellschaft den Freiraum dafür schafft – natürlich immer innerhalb der ökologisch-sozialen Marktwirtschaft.

Dazu gehört auch viel Kommunikation: Zwischen Forschern, Unternehmern und auch Gesellschaft und Politik – als Bundestagsabgeordneter werde ich diesen Austausch intensiv vorantreiben, wie bereits in der Vergangenheit. Wir als Union wollen ein Modernisierungsjahrzehnt – um eben diesen Freiraum zu schaffen. Auch eine (weitestgehend) bürokratiefreie Zone für Neugründungen gehört dazu.

Viele in meinem Umfeld haben selbst gegründet und beteiligen sich aktiv an der Wertschöpfung und an Innovationen in Deutschland! Sie brauchen doch keine Verbote, sondern eine unternehmerfreundliche Politik und Support, wie zum Beispiel den InnoStartBonus, der auf einer Initiative der Junge Union Sachsen & Niederschlesien und Alexander Dierks, sowie der MIT Sachsens fußt, der ich als Vorsitzender vorstehen durfte."