Cduvorort

Stammtisch zu aktuellen Themen der Dresdner Stadtratspolitik

Peter Krueger

Am 21. April fand der monatliche Stammtisch des Ortsverbands als Videokonferenz statt. Der Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion, Ortsverbands- und Vorstandsmitglied Peter Krüger, gab einen Überblick über das aktuelle Stadtratsgeschehen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der städtische Doppelhaushalt 2021/22.

Zum Jahresende 2020 konnten fünf Fraktionen im Stadtrat einen Haushaltsbeschluss fassen. Die Corona-Pandemie stellt eine zusätzliche finanzielle Herausforderung für die Landeshauptstadt dar. Im Stadtbezirk Blasewitz werden besonders in den Neubau und in die Sanierung von Schulen Investitionen getätigt. Beispielsweise wird für rund 30,4 Mio. Euro das Gymnasium Linkselbisch-Ost (LEO) und für rund 19,5 Mio. Euro die Schule am Schilfweg als Auslagerungsstandort gebaut. Die 51. Grundschule wird für insgesamt rund 8,4 Mio. Euro saniert bzw. erweitert. Auch die Spielplätze im Hermann-Seidel-Park und am Dorfplatz Dobritz werden erneuert. Die Sanierung der Marienberger Straße ist ebenfalls im Doppelhaushalt 2021/22 enthalten.

Die Sanierung des Verkehrszugs Österreicher-/Wehlner Straße/Alttolkewitz war ein weiteres Thema, welches bei dem Stammtisch besprochen wurde. Der Ortsverband unterstützt eine E-Petition gegen die Interimsstraße durch das Landschaftsschutzgebiet “Alter Elbarm“ zwischen Tolkewitz und Laubegast. Peter Krüger thematisierte in der digitalen Veranstaltung auch den UNESCO Welterbeantrag "Stätten der Friedlichen Revolution". Diese Initiative wurde von Leipzig und Plauen gestartet und soll die Stätten der Friedlichen Revolution in das immaterielle Weltkulturerbe aufnehmen.