Uehilfe

November- & Dezemberhilfen: Bereits 276 Mio. Euro ausgezahlt

Die Unternehmen und Selbstständigen aus Sachsen, die vom „Lockdown light“ im November und Dezember 2020 betroffen waren, haben bis heute Abschläge und vollständige Auszahlungen in Höhe von 276 Millionen Euro erhalten. Davon entfallen rund 139 Millionen Euro auf die „Novemberhilfe“ und rund 137 Millionen Euro auf die „Dezemberhilfe“. Abschließend bearbeitet worden sind fast 89 Prozent aller bislang 16.767 eingegangenen Anträge auf Novemberhilfe und rund 77 Prozent aller bislang 15.688 eingegangenen Anträge auf Dezemberhilfe.

Die Sächsische Aufbaubank – Förderbank, die SAB, zahlt die Hilfen im Auftrag des Bundes aus. Die vollständige Auszahlung der Novemberhilfen erfolgt seit dem 12. Januar 2021, die der Dezemberhilfen seit dem 1. Februar. Die Beantragung ist jeweils noch bis zum 30. April 2021 möglich.

Seit dem 10. Februar können die Anträge auf Überbrückungshilfe III gestellt werden – also für Hilfen, die jene Unternehmen erhalten, welche von der November- oder Dezemberhilfe nicht profitieren konnten. Die Abschläge fließen seit dem 15. Februar 2021. Die sächsischen Antragsteller erhielten bislang Abschlagszahlungen in Höhe von 31 Millionen Euro.

Martin Modschiedler: „Inzwischen hat die Sächsische Aufbaubank einen Großteil der Anträge auf November- und Dezemberhilfe vollständig ausgezahlt, unter anderem weil hier auch am Wochenende gearbeitet wird. Dies ist auch dringend nötig! Gerade für unsere sächsischen kleinen und mittleren Unternehmen zählt jeder Tag!“

Hier geht es zur Plattform zur Beantragung der Wirtschaftshilfen des Bundes.

Inzwischen hat die Sächsische Aufbaubank einen Großteil der Anträge auf November- und Dezemberhilfe vollständig ausgezahlt. Gerade für unsere sächsischen kleinen und mittleren Unternehmen zählt hier jeder Tag!

Martin Modschiedler, Landtagsabgeordneter