Roettgen2

Diskussionsveranstaltung mit Norbert Röttgen und Markus Reichel

Gespräch zur Außenpolitik

Gemeinsam mit Dr. Norbert Röttgen MdB und vielen Gästen diskutierte Dr. Markus Reichel gestern Abend über Deutschlands und Europas Rolle in der Welt – zwischen den USA und China, und gerade auch nach den jüngsten Ereignissen in Afghanistan.

Dazu Dr. Markus Reichel:

"Norbert Röttgen, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages, überzeugt durch klare Analysen und eine werteorientierte Haltung, gerade auch gegenüber autoritären Regimen. Für mich wird gelten, wenn ich in den Deutschen Bundestag gewählt werde:

  • Wir brauchen eine international starke EU, und wir brauchen einen starken europäischen Arm der NATO.
  • Ich stehe zu dem 2%-Ziel der NATO, sofern Entwicklungs- und Verteidigungsausgaben gleichermaßen steigen.
  • Völkerrechtsbrüche und aggressive Annexionen, wie auf der Krim und in der Ostukraine, müssen mit Gegenmaßnahmen belegt werden. Allerdings sehe ich als mittelfristiges und langfristiges Ziel, dass wir wieder Bewegung in die deutsch-russischen Beziehungen hin zu einer echten Partnerschaft bringen, so dass sich auch Ländern wie der Ukraine Entwicklungschancen bieten.
  • Globaler Klimaschutz, Entwicklungshilfe und Wirtschaftsförderung in schwach entwickelten Ländern gehören für mich zusammen."

"Danke an alle Teilnehmer und Diskutanten für den tollen Abend!"

Dr. Markus Reichel, Bundestagskandidat für den Wahlkreis Dresden I