Impfung

Digitaler Stammtisch zum aktuellen Stand der sächsischen Impfkampagne

Der Ortsverband Blasewitz/Striesen konnte zu seinem digitalen Stammtisch am 17. Februar 2021 Dr. Kai Kranich vom DRK Sachsen begrüßen. Unter dem Titel „Maßnahmen, Herausforderungen, Fortschritte: Das Deutsche Rote Kreuz in der Corona-Pandemie“ kamen die Mitglieder mit dem Pressesprecher des Deutschen Roten Kreuzes beim Landesverband Sachsen ins Gespräch. Das DRK Sachsen leistet in der Corona-Pandemie mit 15.000 ehrenamtlichen Mitgliedern und 14.000 hauptamtlichen Mitarbeitern einen zentralen Bestandteil bei der sächsischen Impfkampagne.

Das DRK ist für die Planung und Durchführung der Coronaschutzimpfung in Sachsen zuständig. Durch die Errichtung von 13 Impfzentren im Freistaat soll das Gesundheitssystem entlastet werden. Die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen stellt das medizinische Personal und die Ärzte, die die Impfungen vornehmen. Alle Impfzentren in Sachsen haben den gleichen Aufbau und den gleichen Standart.

Die Impfungen erfolgen anhand einer Priorisierungsliste. Aktuell werden Schutzimpfungen an über 80-jährige, Pflegekräfte und medizinisches Personal vergeben. In Sachsen können in den Impfzentren maximal bis zu 7.000 Impfungen pro Tag durchgeführt werden. Im Freistaat werden derzeit die Impfstoffe von Moderna, Biontech und AstraZenica verimpft.

Für eine Impfung werden insgesamt 140 Artikel benötigt, was sehr gut verdeutlicht, dass die Impfkampagne eine komplexe Angelegenheit ist. Derzeit stellt das Buchungssystem für die Terminvergabe die größte Herausforderung dar.

"Vielen Dank an Kai Kranich für den interessanten Einblick in die Arbeit des DRK Sachsen bei der Impfkampagne. Die Impfungen sind der zentrale Schlüssel zur Überwindung der Corona-Pandemie. Mit der Öffnung für die nächste Priorisierungsstufe kommen wir bei den Impfungen einen Schritt voran."

Martin Modschiedler, Landtagsabgeordneter für Blasewitz/Striesen