Bundespolizei

Digitaler Stammtisch mit dem Polizeidirektor der Bundespolizeiinspektion Dresden

Am 19. Mai 2021 fand der monatliche Stammtisch des CDU-Ortsverbandes Blasewitz/Striesen in digitaler Form statt. Als Referent konnte Rico Reuschel, der Polizeidirektor der Bundespolizeiinspektion Dresden begrüßt werden. In der CDU Blasewitz/Striesen ist es inzwischen Tradition, dass wir uns immer wieder auch Ortsverbandsmitglieder als Referenten zu unseren Stammtischen einladen, die in spannenden Berufsfeldern tätig sind. Unter anderem waren der Dresdner Hirnforscher und Neurowissenschaftler Prof. Kempermann oder der Direktor des Sächsischen Landtages, Christopher Metz, als Referenten beim Stammtisch eingeladen. Unter dem Titel „Mehr als Demos, Fußball und Bahnverkehr: Aufgaben und Herausforderungen bei der Dresdner Bundespolizei“ berichtete Rico Reuschel beim Mai-Stammtisch über die vielseitigen Einsatzbereiche der Bundespolizei.

Zu den Hauptaufgaben der Bundespolizei zählen beispielsweise der Grenzschutz, die Luftsicherheit, die Wahrnehmung der Aufgaben der Bahnpolizei und die Kriminalitätsbekämpfung. In Deutschland ist die Bundespolizei für 3.831 km Landgrenze, 888 km Seegrenze und 14 Verkehrsflughäfen zuständig. Darüberhinaus unterstützt die Bundespolizei internationale Organisationen bei der Wahrung der Grenzsicherheit und bei internationalen Einsätzen.

Die Dresdner Bundespolizei hat am Hauptbahnhof und am Flughafen je ein Revier und etwa 400 Mitarbeiter arbeiten dort. Neben der Absicherung von Demonstrationen und Großveranstaltungen ist die Bundespolizei auch für die Rückführung von Flüchtlingen zuständig.

Nach der umfassenden Vorstellung der Bundespolizei durch Herrn Reuschel konnten die Mitglieder noch in den gemeinsamen Austausch treten.