Blaues Wunder

Aktueller Bericht aus der Sitzung des Stadtbezirksbeirates Blasewitz vom 21. Juli 2021

Am 21. Juli tagte der Stadtbezirksbeirat Blasewitz im Gymnasium Tolkewitz. Die CDU ist mit fünf Mitgliedern im Stadtbezirksbeirat vertretern.

Finanzierung der Schutzmaßnahmen im Hermann-Seidel-Park in Dresden-Striesen

Die CDU-Fraktion hat in der Juni-Sitzung des Beirates eine Anfrage an den OB eingereicht, in der die Aufwertung des Hermann-Seidel-Parks und Schutzmaßnahmen seiner einzigartigen Natur parallel zur Neugestaltung des Spielplatzes im Park geprüft werden sollten. Vorgeschlagen hat die CDU-Fraktion u.a. einen neuen Rasen, Erweiterung des Parks, einen Trinkbrunnen und Schutzmaßnahmen für die wertvollen Rhododendren, die den Park ausmachen. Der Antrag der Stadt wurde vom Stadtbezirksbeirat fast einstimmig angenommen. Die Fördersumme beläuft sich auf 63.000 Euro. Geplant sind konkret:

1) Schutz für die Rhododendren durch Haarnadelzäune und Kniegeländer.

2) Schaffung weiterer Verweilmöglichkeiten durch neue Bänke und Abfallbehälter – dadurch wird auch der Nutzungsdruck von den Grünflächen genommen. Eventuelle Überschüsse von der Fördersumme werden zur weiteren Rekonstruktion des Parks verwendet. Im weiteren Schritt werden die Gehwege saniert, das soll voraussichtlich erst in 2022 stattfinden. Dabei ergab sich eine lebendige Diskussion zu den weiteren Plänen für die Sanierung des Parks. Bisher ist es auch selbst den Beiräten schwer verlässliche Auskunft zur Perspektive und Finanzierung des Umbaus und Aufwertung des Parks, inklusive Rasenflächen und Gehwege.

„Der Stadtbezirksbeirat verfügt noch über ausreichend finanzielle Mittel, um solche Maßnahmen noch im 2021 möglich zu machen. Nun geht es Schlag auf Schlag: bereits in der nächsten Sitzung erfahren wir, dass die Stadtverwaltung bereits dieses Jahr einige Maßnahmen umsetzen kann. Zusätzlich freut es uns, dass ein neuer Gehweg quer durch den Park perspektivisch geplant ist. Es wird eine echte Erholungsoase für die Striesener Familien.“

Agata Reichel-Tomczak, CDU-Stadtbezirksbeirätin

Restaurierung Lingner-Grabmal

Karl August Lingner ist als Odol-König und wichtiger Mäzen Dresdens bekannt. Seine Grabstelle auf dem Johannisfriedhof ist ein wertvollesnationales Kulturdenkmal, wichtige Erinnerungsstätte und künstlerisch eine beeindruckende Anlage. Nun ist der Erhalt des Denkmals gefährdet, der bauliche Zustand bedrohlich was ohne Unterstützung und Gegenmaßnahmen zur Absperrung und Notsicherungsmaßnahmen seitens Friedhofsverwaltung führen kann. Der Stadtbezirksbeirat fördert das Vorhaben mit 22.219 Euro und unterstützt somit bereits in kürzester Zeit das dritte Projekt des Johannisfriedhofs.

"Unsere Geschichte unterstützt nachhaltig die Stärkung der Identität auch für die nächsten Generationen von Dresdnern. Deshalb mussdie Erhaltung wichtigerDenkmäler und Erinnerungsstätten für Persönlichkeiten, die unser Dresden geprägt haben,eine hohe Priorität haben.“

Johannes Richter, Sprecher der CDU im Stadtbezirksbeirat Blasewitz

Finanzierungdes Projektes Waldpark Blasewitz-Schutzmaßnahmen am Neumanndenkmal

Der Stadtbezirksbeirat fördert mit 12.500 Euro den Schutz des Denkmals für den Hofgärtner Hermann Sigismund Neumann. Herr Neumann war ein Gertenkünstler,der den sehr besonderen Park geplant und die Planung umgesetzt hat. Geplant ist ein Haarnadelzaun zum Schutz des Denkmals und der umliegenden Grünfläche, da dort durchs Klettern und Trampelpfade die Fläche sehr stark abgenutzt ist und dem Denkmal nicht mehr würdig ist.

„Erinnerungskultur in unserer Stadt ist uns Christdemokraten eine besondere Herzensangelegenheit und muss in Dresden weiterhin Prioritäthaben. Deshalb haben wir dem Antrag zugestimmt."

Dr. Volkhard Gürtler, CDU-Stadtbezirksbeirat