Vor-Ort-Aktion gegen den Staudenknöterich

Der CDU-Ortsverband Blasewitz/Striesen lädt am Sonnabend, 11. Juli 2020, 9:30 Uhr zu einer Vor-Ort-Aktion gegen den Staudenknöterich ein. Treffpunkt ist der Fähranleger Blasewitz unterhalb des SchillerGartens.

Der Japanische Staudenknöterich wird beidseitig der Elbe zum Problem, da er sich stark ausbreitet und heimische Pflanzen verdrängt. Gerade die sind aber für den Hochwasserschutz wichtig, weil sie die Uferböschungen befestigten.

Mit der Aktion wollen wir – angelehnt an die Einsätze bei der Elbwiesenreinigung – das Problem sprichwörtlich „an der Wurzel“ anpacken. Für einen inhaltlichen Impuls ist ein Vertreter des Umweltamtes Dresden eingeladen. Anschließend wollen wir dem Staudenknöterich zu Leibe rücken. Um die Pflanze zu entfernen, genügen einfache Garten- bzw. Arbeitshandschuhe. Die Entsorgung des Gartenabfalles übernimmt die Stadtverwaltung.

Bei Rückfragen und zur Anmeldung können Sie sich gern per E-Mail (ortsverband@martin-modschiedler.de) oder unter 0171/6992099 melden.

Wir freuen uns auf Ihre zahlreiche Teilnahme!