Stephan Meyer 1

„Wandelnder Kompromiss“ – Spannende Einblicke in den Parlamentsbetrieb

Meyer 1

Unter dem Titel „Mit Herzblut für Sachsen!“ fand der monatliche Stammtisch des Ortsverbandes mit Dr. Stephan Meyer MdL statt. Meyer ist seit Anfang 2018 Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion. Als „rechte Hand“ des Fraktionsvorsitzenden koordiniert der gebürtige Zittauer die Kommunikation und Aufgabenverteilung innerhalb der Fraktion. Auch der Interessensausgleich zwischen Stadt und Land ist von Bedeutung. Im Mittelpunkt seiner Tätigkeit stehen die Zusammenarbeit mit dem Koalitionspartner und die Durchsetzung der Interessen des Parlamentes gegenüber der Staatsregierung. Meyer bezeichnete sich augenzwinkernd als "wandelnder Kompromiss".

Neben dem Einblick in den Parlamentsbetrieb bestand auch Gelegenheit, über aktuelle politische Themen und die bevorstehende Landtagswahl zu diskutieren. Während des Abends wurden über die Herausforderungen des Strukturwandels in der Lausitz, die medizinischer Versorgung im ländlichen Raum und das neue Polizeigesetz in Sachsen diskutiert. Meyer betonte, dass die Themen Innere Sicherheit, Bildung und Ehrenamt eine zentrale Rolle im Landtagswahlkampf spielen werden.

„Die lebendige Diskussion über die vielfältigen Themenbereiche spiegelt das Interesse der Gäste und Mitglieder an der politischen Diskussion wider. An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal ganz herzlich bei Dr. Stephan Meyer für den Diskussionsabend bedanken.“

Martin Modschiedler, Ortsverbandsvorsitzender
Meyer 2