Cdu Kontrovers

CDU kontrovers – Schulpflicht vs. Klimaschutz

Die Schülerstreiks am Freitag für mehr Klimaschutz sind in aller Munde und führen zu kontroversen Debatten.

Aber: Ist es in Ordnung wenn Schüler – wofür auch immer – streiken? Können sie überhaupt streiken? Sollten Schüler nicht lieber lernen, um die Zukunft zu gestalten? Und ist es nicht für viele Schüler eher eine willkommene Form, Schule zu schwänzen? Muss nicht die Schulpflicht durchgesetzt werden? Andererseits: Ist es nicht auch die Pflicht von Schüler sich für ihre Zukunft einzusetzen? Sollten wir uns nicht über das politische Engagement der Schüler freuen? Beklagen wir sonst nicht eher die Bequemlichkeit der Jugendlichen?

Über diese und weiter Fragen möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen. Wir haben dafür die Form einer Pro- und Kontraveranstaltung gewählt. Sandra Gockel, Schulleiterin an einer Dresdner Schule wird gegen Schulstreiks, Paul Simeon Polleske, Schüler am St. Benno-Gymnasium und Mitinitiator der Fridays-for-Future-Bewegung in Dresden, wird für die Schülerstreiks argumentieren. Beide haben 10 Minuten Zeit. Anschließend freuen wir uns über eine lebhafte Diskussion mit Ihnen.

Denn eines ist enorm wichtig: Lasst uns MITEINANDER sprechen!

Datum: 09.05.2019

Zeit: 20.00 Uhr

Ort: Wahlkreisbüro Martin Modschiedler MdL (Bergmannstraße 7, 01309 Dresden)